Dazu muss erstmal kurz erklärt werden was die Customer Journey alles bewirkt . Zuerst einmal muss man auf ein Produkt aufmerksam werden, durch einen aktiven oder passiven Anreiz oder Augenblick. Daraufhin informiert sich der zukünftige Kunde und hat heutzutage viele auch moderne, neue Möglichkeiten des Vergleichs , alles bis hier das Interesse für das Produkt ist geweckt, konkret auch , der Bedarf ist da. Jetzt wird nach offenen Fragen Mitunter nach dem Produkt gesucht . ( Hier kommt auch Contentmarketing ins Spiel, denn je interessanter Deine Inhalte von Produktinformationen bis zum Kaufprozess ist, desto höher ist entlang der Customer Journey und des Contentmarketing die Kaufabwicklung und dass der Kunde schonmal als Neukunde bleibt. Wichtig ist hier dann endet nicht unsere Arbeit (immer aus Sicht des Kunden) in der Customer Journey. Dann fängt unsere Arbeit auch erst richtig an, denn wir gucken uns an die Dauer der Lieferung, entsprechend das Produkt immernoch dem was der Kunde erwartet, wie wird dem Kunden bei offenen Fragen oder Anliegen seitens der Kundenberatung geholfen? Funktionieren Verfügbarkeiten, falls das nicht der Fall ist was läuft schief , das es überhaupt zur Eskalation kommt bis ein Produkt wieder verfügbar ist ? Ist das Produkt genau der Beschreibung der Erwartung oder braucht der Kunde hier noch Anpassungen, andere Hilfestellung? Aus Sicht des Kunden denken wir im Customer Journey Marketing ganzheitlich und stellen Defizite im Unternehmen ab oder arbeiten fortlaufend an verbessern dieser Eckpunkte die noch nicht klappen. Ziel ist es, Kunden zufriedenstellend auf allen Ebenen als Bleiber zufrieden zu stellen. ( Hier kommt Contentmarketing und SEO) wieder zum Einsatz. Denn laufen alle Prozesse rund um das Produkt was der Kunde Sucht reibungslos Hand in Hand , empfiehlt dieser das weiter auch auf social Media oder auch Google wenn er im Produkte andere aktiv begeistert und hilft . Das wirkt sich positiv auf Ranking aus. Entlang der Touchpoints aus Kundensicht ist dann wichtig, dass nach neuen Kriterien der Suchwoerter gesucht werden muss, die zielführend auf die Lösung aktiv aufmerksam machen lassen . Die Produktseite muss zum Stichwort zum anfassen lösbar sein, dann steigen Suchworte anhand positiver Empfehlung und platzieren sich besser . Mitunter trägt die Customer Journey aus Kundensicht also neben Contentmarketing aktiv entlang der Touchpoints zu positiveren Ranking bei und das fortlaufend. Die Fachkraft Contentmarketing IHK und die Fachkraft Customer Journey Management ihk werden in der digitalen, schnell ändernden Welt wichtig für KMU und Unternehmer sein.

wenn man als Fachkraft Customer Journey, alles aus Kundensicht in 7 Prozessen von der Suche bis nach dem Abschluss versteht, kann man unternehmen langfristig dabei helfen die Prozesse aus Sicht der Kunden stark zu verbessern und Zufriedenheit kommt immer egal wie zur Weiterempfehlung. Die Fachkraft Contentmarketing IHK entwickelt hier vom Inhalt her einen fortlaufenden Fahrplan wie und welcher Inhalt besser oder ansprechend gestaltet werden soll in der Webseite aber auch kurze Interessante erklärung auf social Plattformen, sowie die aktive Präsenz auf Fragen in social Accounts hilft der Contentmarketing: Experte schnell weiter.

wie unterstützen wir dich also im Content und customer Journey:

wir erstellen euch einen Schritte Plan und verbessern die Prozesse aus Kundensicht

wir gucken unter Fragestellungen mitunter von wo kommen Kunden, wie nutzen Kunden die Suche nach einem Produkt oder einer Marke? Welches Problem möchte der Kunde beheben , was hat der Kunde , wie kann der Kunde suchen oder muss dieser für sich suchen lassen, weil er es nicht selbst kann, da das Verständnis fehlt , wie sucht der helfende für den Kunden, wird das Produkt vorher auf verschiedenen Ebenen verglichen? Tiktok Reels, instragram Fotos , positive Firmenimage, gab es vorher Informationen in einem Verkaufsraum wo das Produkt erklärt worden ist?

Dann gucken wir nach dem Touchpoint wie geht der Prozess der Bestellung, klappt die Beratung, klappt der Support, muss das Produkt noch angepasst werden, wie funktioniert der Ablauf der Bestellung, Webseite , leichte Konfiguration des Produkts, gibt es Apps zur Hilfestellung -/ Anpassen des Produkts? War der Verkäufer ein Experte ? Hat der Kunde sich gut beraten gefühlt? Waren alle Dinge geklärt?

ist auch entlang dieser Touchpoints alles klar kommt man auf Kundenservice nach Erhalt der Produkte, kann der Kundenservice schnell helfen, hat der Kundenservice auf mich zugeschnitten Expertise, bin ich mit meinem Produkt in Zusammenhang unzufrieden oder muss mein Produkt angepasst werden, kann ich Zusatzangebote nutzen, klappt bei abändern die Reklamation reibungslos, ist der Kundenservice schnell erreichbar, hilft er auch perfekt, fühl ich mich gut behandelt und gut aufgehoben? Wie schnell werden Email, Telefonate, Tickets beantwortet

klappt diese Touchpoints auch kommt die Phase , wie zufrieden ist man , fortlaufende Maßnahmen wie kann der Kunde besser gebunden / gehalten werden? Kann der Kunde durch mitmachen oder Umfragen an Neuerungen teilhaben, sind die Neuerungen gut , wie zufrieden ist der Kunde während der Nutzung, braucht er Änderungen nach einer gewissen Zeit , wie kann man helfen zu verbessern? Sind Handhabung noch schwierig, wo fehlt Expertise, wie kann ich dem Kunden noch mehr zeigen, kann ich dem Kunden nach dem Produkt noch Unterstützung leisten ?

Fühlt sich der Kunde bei diesen Touchpoints zufrieden , endet unsere Arbeit aber noch nicht sondern wir helfen in allen Touchpoints wenn etwas Mal nicht weiter geht weiter, um die Touchpoints auf allen Ebenen stets aus Sicht des Kunden zu verbessern.

jetzt sagst Du , wo ist der Haken vom Preis?

Bei allen Dingen, die wir anbieten haben wir Festpreise .

bei 6 Monaten inklusive aller Analysen und Ergebnisse sowie Erfolgsmessungen, liegst du bei 6.000 Euro noch gut. Denn ein Experte, der die Sicht deiner Kunden nachvollziehen tut als Mitarbeiter kostet dich auch mit Abzügen gute 2-3000 Euro im Monat. Dagegen sind 1000 Euro für 6 Monate noch gut und du bekommst auf allen Touchpoints aus Kundensicht Hilfe zur Verbesserung.

wenn du 12 oder 24 Monate oder länger mit uns arbeiten möchtest, kein Problem, wir haben immer denselben Preis 1000 Euro im Monat. Nicht mehr und nicht weniger und du bekommst alle Hilfen an allen Kundentouchpoints und bei nicht gut laufenden Touchpoints springen wir genau an dieser Stelle auf und versuchen diese Touchpoints zu verbessern.