Und hier kannst Du viel dazu beitragen , denn je angenehmer der Prozess der Wege auf dem Du den Kunden abholen tust ist, umso besser ist ihm im Nachhinein das, was im Kopf hängen bleiben tut. Der wird sich positiv bei guten Erlebnissen an Dich erinnern .
Ein Beispiel für einen E-Commerce – Shop :
Wir nennen unsere Person Lisa , diese sucht nach einer Möglichkeit ihre 🍯 Töpfe noch besser in ihrer Sammlung zu erweitern . Sie findet nun uns und wir bieten auch so einiges an 🍯 Töpfe und Zubehör an . Lisa ist sich aber noch nicht ganz sicher, ob die Entscheidung zu uns zu kommen so gut war weil sie keine guten Informationen wie ihrer erwarteten Größenangaben und gute Beschreibung und wissen dahinter findet und geht nochmal zur Konkurrenz und vergleicht da lieber nochmal Töpfe. Sie ist sich hier aber auch noch unsicher und tut sich nochmals anderweitig beim örtlichen Imker erkundigen und bei bekannten sowie Freunden .
was passiert ab hier : Lisa suchte an ersten Berührungspunkten wie unserer Eintragung in den Suchmaschinen und hat auch erst keine negativen Erfahrungen gemacht denn unser 🍯 Topf Shop ist verfügbar gewesen in dem Moment als sie uns in den Ergebnissen fand . Sie war nicht abgeneigt auf unserem Shop zuerst zu verweilen und sehr angetan was für Möglichkeiten wir ihr anbieten können. Aber es hat ihr gefehlt , dass wir zu wenig informieren über z.b sie bräuchte ja die passende Größe. Schlussendlich sprang Lisa erstmal skeptisch ab in Überlegung aber mit deutlichem sie benötigt auf jeden Fall einen solchen Topf. Positiv hat sie dann wiederum unser Erlebnis des sehr informativen Telefonats mitgenommen und das hat sie schon etwas überrascht, dass wir so viel rund um das Thema Imkern kannten und sie fühlte sich wie Zuhause geborgen und ziemlich sicher und hat unseren Shop trotz der mageren Beschreibung der Töpfe auf ihre Merkliste im Webbrowser gesetzt .
was können wir also tun, um Lisa das Erlebnis noch mehr entgegen unserer Erwartungen zu vereinfachen? Wir verbessern unseren Artikel content und schreiben nun etwas genauer über die Töpfe und Größe und Gewicht und die Handhabung. Wir wollen ja erreichen, dass Lisa ein besseres Erlebnis hat und uns soweit vertraut, dass wir sie auch als zufriedene Interessentin zum Kaufabschluss begleiten können. Achten sie bitte hier , dass sie der Kundin nichts aufdrängen sondern das ganze nur angenehmer erscheint und ein interessanteres Erlebnis darstellen tut. Schlussendlich zielt eine aktive und gute positive Verweildauer zu erfolgreichen Sales ab. Aber bis zum nach dem Warenkorb ist der Weg mühselig und ist der Kunde in irgendeiner Form nicht zufrieden knallt er ihnen und uns sogar negativ Bewertungen in den Raum. Um das zu verhindern, gehen wir einen ruhigen Schritt in Shop der soll Erwartungen des Kunden erfüllen soweit wie möglich. Weiterhin soll dieser auch die lust von selbst mehr zu erfahren ohne aufdringlich zu sein erfüllen. Die Beratung soll gut sein, mitunter auch eine schnelle Reaktion per Telefon und E-Mail wird auf jeden Fall überzeugender als zu lasch zu sein. Wenn der Kunde ohne Gedränge dann von selbst überzeugt ist und positive Erlebnisse mitnehmen kann , nennen wir das cpl mitunter als wichtig und dann wissen wir die Wege gut und richtig gemacht zu haben. Aber Achtung. Es ist ständig ein Prozess der sich durch die rasante digitale Welt immer neu erfindet . Denkt bitte an die klassische SEO , die ist schon lange nicht mehr klassisch. Ein kleiner Fehler , kann komplett ruinieren. Denn auch wenn der Kunde sich vieles kurz merken tut. Er vergisst nicht. Das heisst, dass wenn eine kleine Sache ihn störte er wie ein Posaunenblatt das bewerten kann und um zu verstehen wie es dazu kam, sollte man im Vorhinein so Dinge möglichst versuchen zu vermeiden indem man die Kunden besser versucht zu verstehen und deren Ziele und Wünsche mehr und mehr positiv berücksichtigt.
Bekommen wir das als komplettes Team hin, kann das eine gute Möglichkeit sein, dass wir darauf aufbauen können. Wichtig ist dass das Team die Sichtweise auch besser nachvollziehen kann.
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