Ich habe mit mehreren ISP im Resellerbereich wertvolle Erfahrungen gemacht . Aber auch im Agenturbereich Provider gehabt, die unterscheiden sich schon sehr stark von der Qualtität . Nicht die Produkte . Ihr müsst euch so vorstellen, die konkurrieren untereinander sehr gut. Ich habe eher beobachtet wie die Provider mit Service, Nutzen und Kundenbindung umgehen. Es geht nicht um Neukunden . Auch Bestandskunden. Bei einem ISP ging das soweit , dass dieser bis heute sehr kritische Strafanzeigen sogar erhalten hat. Bei anderern Providern , Hostern und Webtechnologieunternehmen habe ich beobachtet , dass auch Marktbeobachtung und Marketing stark konkurriert . Aber was aktuell nach Corona erschreckend ist, dass die wenigsten ISP und Hoster , sogar die großen Hoster gepennt haben im modernen Affiliate und Marketing mitzuwirken. Denn es gibt starke Neuerungen , die nun die trifft , die nicht aktuelles Marketing machen .
Ich hab am Jahresende 2022 die Trends 2023 gelesen und kann sagen : 50 % der Hoster sind wenn sich an aktuellen Mithalten nix ändert vom Markt. Gut zzt . für kleinere Hoster, die sich sehr bemühen Kunden zu behalten und zu bekommen. Denn in der Kürze liegt die Würze. Wenn Du jetzt als klein gegründeter junger Provider denkst „Du hast “ da in der Welt verloren, dann hast Du dich gewaltig geirrt. Mein Ego ist das beste Beispiel : “ Warum bin ich nach paar Jahren Aussetzen was auch mitunter familiär war , wiedergekommen . Sozusagen ich bin zurück gekommen . Retoure . ja mit schlechter Bonität auch noch , aber ich hab mir gesagt das spielt keine Rolle weil ich will ja nun aktiv mit dem Consulting helfen und auch mit der Hilfe verdienen, so dass ich alte Fehler vergessen kann.
Jetzt aber erstmal : Wie hat mir mein guter alter Provider ermöglicht, dass ich Kundenretourkutsche wurde und wieder mit am Start bin ? Einfach : Ich hab glaube ich was dömmeliges bewirkt bei dem Provider . Ich habe “ du wirst es nicht glauben, dass ich die Idee zu gab“ Kaution in den Raum geworfen.
Ich erkläre es dir an Internet ….. x…: dieser Provider hatte da mitunter Reseller stehen, hat hart gesagt „Du bist negativ ?“ Dann wollen wir erstmal Vorkasse “ ehedem gab es das Produkt nämlich nicht . So ich die Folgewochen Ideen an meinen aktuellen Provider weitergegeben weil ich am Marketing aktiv helfen wollte und prompt werf ich Kaution in den Raum . Aber originell die haben das echt umgesetzt . Das hat mich halt zu bewogen auch jetzt wieder aktiv zu Helfen , aktuelle , gute Vertriebswege zu vermitteln und auch anzuregen, dass das umgesetzt wird und aktiv auch im Partnerbereiche mehr zu helfen weil wenn man das originell zwar umsetzt , aber es fruchtet noch nicht langfristig, da falsch umgesetzt , dann ist in der Idee an Kreativität die Luft raus . Mitunter wenn ich keine positive Bonität habe und diese erst wieder hart erarbeiten muss, dann sollten manache Provider große Produkte immer via Vorkasse statt Kaution direkt in Rechnung geben. Warum ? Weil denen rennt das an Einkommen nicht weg , aber der Kunde wird sonst nicht gut gehalten . Heisst, dass man hier bei manchen Whitelabelzahlungssystemen noch nacharbeiten muss. Mitunter bin ich wieder nach einer Weile besser dran mit Bonität und Rückstand , so muss Whitelabel immer der Kaufprozess der Miete mitunter angepasst werden. tut man das nicht, dann landet der treue Kunde , der sich hocharbeiten will, wieder irgendwann im nirvana.
Also mitunter wie der eine Provider wo ich als Reseller war hat im Jahr immer im voraus die Rechnung kassiert . Das ist einfach : super und ich hab 12 Monate Luft. Ist je nach Provider aber noch so unterschiedlich, dass da noch einige wenige die richtige Strategie erst noch ausfiltern müssen .
Jetzt ist es aber noch mal mehr so : warum können die Hoster zur Hälfte nicht mehr mithalten ? Warum verschwinden nun wirklich bald welche ? Das liegt an dem Nutzen wie ich in einem anderem Beitrag erklärt habe. Die Kunden , die jetzt digital werden müssen haben keinen Schimmer von Hosting, geschweige denn von Programmierung und Co. Sogar die Einrichtung von so einem Blog wie wir diesen betreiben, haben die zukünftigen Kunden, die dringend digital werden müssen schlichtweg nicht mehr das Wissen dazu . Webhoster , die nicht in bestimmten Branchen Hilfe anbieten wie mitunter eine Websseite helfen mit aufzusetzen , werden im Regen stehen gelassen. Und das ist Tatsache : einige Hoster haben das erkannt und 2023 umgesetzt : Tutorial und Co erweitert und bieten neuerdings Webseiteninstallation und Design an . Dann werden Schulungen immer wichtiger und hier haben alle Hoster einschliesslich wo ich Retourkutsche geworden bin, geschlafen. Im Tiktok und co findet man euch noch nicht wie : Shorts (Schulungen, Erklärung. „Wir Team“ „Hallo“ Effekt . Das fehlt noch gänzlich. Jetzt bis Sommer bekommt man das bei den Providern auch nicht mehr überall hin . Aber die die es umgesetzt haben sind klar 2023 im Trend .
Mitunter brauchen Handwerker , Floristen, bestimmte Branchen eine Internetseite um digital zu werden. Hier schlafen 80 % der Hoster . Warum? Weil im Angebot nicht drin ist : Webseitenerstellung.
Bei meinem hab ich schon eine Idee , verrate ich aber noch nicht (werdet Ihr aber bald sehen Idee)
Bei den anderen Providern werde ich auch aktiv Hilfe anbieten also die die wirklich am Markt bleiben und das sind nicht mehr viele, die werden alle von meinen Inspirationen Hilfe bekommen schrittweise . Ich kann nicht allen helfen, aber einigen werde ich meine Erfahrungen auch weitergeben. Als Reseller habe ich auch einige Feedbacks und Erfahrungen bekommen , die ich aktiv weitergeben werde .
Das war Der Consult – Kurzbeitrag zu Providern und deren Marketingstrategien
No responses yet